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RE:2 Selected Remixes Vol. 2 - Mathias Schaffhäuser - multiColor recordings
RE:2 Vinyl Selection - Mathias Schaffhäuser - multiColor recordings
RE: selected remixes vol.1 - Mathias Schaffhäuser - multiColor recordings
RE: Vinyl Selection - Mathias Schaffhäuser - multiColor recordings

 
 

 
multiColor recordings new CD:

RE:2 Selected Remixes Vol. 2
Mathias Schaffhäuser

Style: Minimal
Cat.-no.: MCR 151.2
Distribution: interGROOVE
Release:2007-01-29

   

 

Info deutsch:

Wenn etwas, z.B. ein Film, ein Buch oder ein Album, „Volume 1“ heißt, dann sollte, ganz klar, irgendwann eine zweite Auflage folgen. Bitteschön, hiermit lösen wir das Versprechen, das wir mit „RE: Selected Remixes Volume 1“ gegeben haben, nun ein. „RE:2“ bündelt wie sein Vorgänger Remixe, die Mathias Schaffhäuser in der jüngeren Vergangenheit produziert hat. Wenn „RE:1“ schon Künstleralbum-Status zugesprochen bekam, wie von Tobias Thomas in seiner Besprechung in SPEX März 2003, dann gilt dies für „RE:2“ noch stärker – fast alle Mixe entstanden in den letzten 12 Monaten, das Album ist also nicht zusammengebastelt aus verstreut zurückliegenden Schaffens-Perioden, sondern fast komplett in einem Produktionsflow entstanden. Daraus resultiert einerseits die Geschlossenheit, andererseits aber auch die Clubanbindung, die diese aktuelle Remix-Collection hat – Mathias war in den letzten Jahren non-stop unterwegs in Sachen Dj-ing, von Köln nach Istanbul über Basel und Moskau, Bilbao, Paris und Belgrad und zurück nach Berlin. „RE:2“ spiegelt deswegen auch das immer weitergehende Ausdifferenzieren und Verfeinern von Minimal wider unter verschiedensten Vorzeichen in der eigenen Interpretation Schaffhäusers. Besonderes Schmankerl diesmal: Drei Tracks sind exklusiv für das Album entstanden und nirgends sonst bisher erschienen: Pan-Pot, Dapayk & Padberg und Good Groove erlaubten Schaffhäuser, noch ausstehende „Gegenremixe“ exklusiv für „RE:2“ zu produzieren (diese 3 Stücke gibt’s auch auf 12“: MCR 149, VÖ: 12/06).

 

Info english:

If something, whether a film, a novel or an album is called “Volume 1” it’s obvious that a second edition is coming. We have kept the promise we gave with the release of “RE: Selected Remixes Volume 1” – so here it is! Like its predecessor “RE:2” compiles remixes by Mathias Schaffhäuser that were produced in the recent past. If “RE:1” was already considered an artist album, e.g. by Tobias Thomas in his review in the March 2003 edition of SPEX Magazine, then “RE:2” is even more so. Just about all mixes were produced over the previous 12 months, i.e. the album is not just a collage of various work periods but almost completely from one single production flow. One result of this remix collection is its cohesiveness but also its definite club affinity. Over the last years Mathias has been DJing non-stop travelling from Cologne to Istanbul via Basel and Moscow, Bilbao, Paris, Belgrade and back to Berlin. “RE:2” also reflects the ever continuing differentiating and refining of the various types of minimal, in Schaffhäuser’s own interpretation. A special treat this time: The album includes three exclusive tracks which have never been released before: Pan-Pot, Dapayk & Padberg and Good Groove allowed Schaffhäuser to produce his “counter-remixes” exclusively for “RE:2” (these three tracks are also available on 12” *RE:2 Vinyl selection*: MCR 149, release date: 12/06).

 

 

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multiColor recordings new 12":

RE:2 Vinyl Selection
Mathias Schaffhäuser

Style: Minimal
Cat.-no.: MCR 149.0
Distribution: interGROOVE
Release:2007-01-10

   

 

Info deutsch:

2003 gabs mit RE: Selected Remixes Vol. 1 die erste und immernoch zeitlose Schaffhäuser-Remix-compilation. Knapp 4 Jahre später und nach gut 20 weiteren Mixes kann man sich nun auf die zweite Kopplung des Kölner Ware-Labelbetreibers freuen, die die Highlights seiner Bearbeitungen auf knapp 80 Minuten bündelt und als CD im Januar 2007 in die Läden kommen wird. Die Vinylauskopplung RE:2 Vinyl Selection enthält 3 ausschließlich unveröffentlichte Schaffhäuser-Inter- pretationen der Artists Pan-Pot, Dapayk + Padberg sowie Good Groove und gibt schonmal einen mehr als reizvollen Vorgeschmack auf die voraussichtlich 12-13 Titel umfassende CD-Compilation.

 

Info english:

In 2003 the still timeless RE: Selected Remixes Vol. 1 has been released and now, almost 4 years and roundabout 20 remixes thereafter, Vol. 2 is ready for release in January 2007. The vinyl pre-release RE:2 Vinyl Selection including 3 vinyl exclusives of his works for artists such as Pan-Pot, Dapayk + Padberg and Good Groove is the perfect teaser for the upcoming CD album incl. ca. 12-13 tracks of his interpretations – an almost 80 minutes bundle of superb remix highlights by Colognes Ware labelowner!

 

 

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multiColor recordings new CD:

RE: selected remixes vol.1
Mathias Schaffhäuser

Style: Minimal
Cat.-no.: MCR 123.2
Distribution: interGROOVE
Release:2003-03-03

   

 

Info deutsch:

Der Produzent und DJ Mathias Schaffhäuser hat sich innerhalb der Kölner Minimalistenschule schon längst eine eigene, erste Klasse eingerichtet: Er versteht es wie kein anderer, das strenge Gerüst von Tech House mit elastischen, spielerischen Elementen aufzufüllen. Das Resultat (bekanntestes Beispiel: die Coverversion vom 80er Icehouse-Hit "Hey, Little Girl") eroberte mühelos die Dancefloors und lässt auf eine ideale Zukunft hoffen, in der elektronische Musik aller Styles in allen Medien friedlich miteinander kommuniziert. Die vorliegende Compilation "Selected Remixes Vol. 1" beweist, dass Schaffhäuser‘s eigener Stil von Artists unterschiedlichster Prägung respektiert wird. Das ist kein Wunder, hat er doch konsequent an seinem Profil gearbeitet ohne sich dabei jemals vom aktuellen Musikgeschehen zu entfremden. Bereits 1994 veröffentlichte Schaffhäuser unter dem Pseudonym Math U Matix seine erste 12"EP auf Definitive Records, dem House-Sublabel von John Acquavivas Plus 8-Imprint. Weitere Produktionen erschienen auf dem eigen Label Ware – u.a. aber auch auf auf Frisbee Tracks, Force Tracks Blaou und EMI. 1998 gründete er sein eigenes Label Ware, das bis heute eine ordentliche Schneise auf seinem Kurs durch die Clublandschaft geschlagen hat, in der sich Clubber gegensätzlicher Musikreligionen wohlfühlen. Ware nimmt für seine Releases alles auf, was emotionale Werte vermittelt und den Tänzer/Musikliebhaber ein grosses Stück weiter zur Glückseligkeit führt. Die vorliegende Compilation repräsentiert diese musikalische Ausrichtung: Coloma, ein Projekt aus Köln/London, verbindet Clicks 'n' Cuts mit Songwriter-Traditionen. Der Finne Luomo (a.k.a. Vladislav Delay) hat dem Discobegriff eine grosse Portion sanfte Euphorie injiziert, in der man gerne ein Vollbad nehmen möchte. Die deutschen/chilenischen Musiker von Gonzalo Martínez sind die Initiatoren der pazifischen Springflut von Latinotronica. Geoff White ist einer der feinfühligsten, sinnlichsten nordamerikanischen Minimalisten. Würde man seine zarten Strukturen mit dem professionellen, durcharrangierten Pop-Appeal von Sieg über die Sonne aus Frankfurt/Berlin verweben, erhielte man möglicherweise einen Remix wie ein Diamant, im Geiste Schaffhäuser‘s… Die Kitbuilders lassen ihrem ungezügelten Electro-Spieltrieb freien Lauf, ohne dabei ihre höchsten Produktionsansprüche fahren zu lassen. Steve Bug ist der kickendste deutsche Vertreter für erotisch aufgeladenen House Tech. Tracks von Raz Ohara, DigitalSouth und J.C.A. runden die erste Remix-Staffel ab. Heisse Ware für das 21. Jahrhundert!

 

Info english:

Producer and DJ Mathias Schaffhäuser has set up his own, first class within the 'Minimal School of Cologne' long since: He, like nobody else knows how to fill up the austere framework of Tech House with elastic, playful elements. The result (most famous example: his cover version of the 80es Icehouse hit "Hey, Little Girl") easily conquered the dance floors, leaving hope for an ideal future where electronic music of all styles peacefully communicates with each other in every medium. The now available compilation "Selected Remixes Vol. 1" is proving that Schaffhäuser's own style is respected by artists of most different characters. No wonder, considering the fact that he has consistently improved his image while never alienating from the current musical soundscapes. Schaffhäuser, alias Math U Matix, released his first 12"EP on Definitive Records – the House sub-label of John Acquaviva's Plus 8 imprint – already in 1994. Further productions have appeared on Frisbee Tracks, Force Tracks Blaou and EMI, as well as on his own label Ware (German for commodity, goods) which he had founded in 1998. This label has struck a respectable lane on its way through the clubbing landscape, in which clubbers of contrary musical religions feel fine. For its releases Ware picks up everything which is mediating emotional values, leading the dancer/musical lover a good deal further to destination happiness. The remix compilation unites a multitude of musical directions: Coloma, a Cologne-/London-based project, combines Clicks 'n' Cuts with songwriters' tradition. The Finn Luomo (a.k.a. Vladislsv Delay) has injected a big portion of gentle euphoria to the Disco concept, in which one likes to take a full bath. The German/Chilean musicians of Gonzalo Martínez are the initiators of the Pacific spring tide of Latinotronica. Geoff White is one of the most sensitive, sensuous North American minimalists. If one would interweave his tender structures with the professional, perfectly arranged Pop appeal by Sieg über die Sonne (Victory Over the Sun), the result possibly will be a remix like a diamond as defined by Schaffhäuser… The Kitbuilders let their unbridled play instinct for Electro go without lowering their high demands in production. Steve Bug is one of the most kicking German representatives for erotically charged House Tech. Tracks by Raz Ohara, Digital South, J.C.A. and Decomposed Subsonic round off this first remix relay. Hot goods for the 21st century

 

 

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multiColor recordings new 12":

RE: Vinyl Selection
Mathias Schaffhäuser

Style: Minimal
Cat.-no.: MCR 122.0
Distribution: interGROOVE
Release:2003-02-03

   

 

Info deutsch:

Der Produzent und DJ Mathias Schaffhäuser hat sich innerhalb der Kölner Minimalistenschule schon längst eine eigene, erste Klasse eingerichtet: Er versteht es wie kein anderer, das strenge Gerüst von Tech House mit elastischen, spielerischen Elementen aufzufüllen. Das Resultat (bekanntestes Beispiel: die Coverversion vom 80er Icehouse-Hit "Hey, Little Girl") eroberte mühelos die Dancefloors und lässt auf eine ideale Zukunft hoffen, in der elektronische Musik aller Styles in allen Medien friedlich miteinander kommuniziert. Mit der ersten Auskopplung seiner Remix-Werkschau "Selected Remixes Vol.1" führt Mathias Schaffhäuser den unermüdlichen Clubber zu Jahresbeginn behutsam auf den Floor seines Vertrauens zurück. Seine Bearbeitung des A-Tracks "I Begin To Wonder" – im Original von J.C.A. als unbestechlicher Ohrwurm konzipiert – massiert geschmeidig müde Muskeln. Der Track streichelt das motorische Empfinden ohne sich aufzudrängen, während die Vocals das erste Glücksgefühl für die gerade wieder erwachende Partysaison spenden. Eine Version wie ein guter Freund, von dem man immer wieder gerne auf Exkursionen durch wohltemperierte Tanzzonen begleitet wird. "This Is A Beautiful Day" möchte man ausrufen, und zwar zu recht: Denn Raz Oharas gleich betitelter Track erhält von Schaffhäuser auf der B-Seite eine angenehm schmeichelnde, kuschelige Bearbeitung, die nur eines sonnigen, erfolgversprechenden Tages würdig ist. Die durch den Gesang erzeugte, seelenvolle Atmosphäre steht der musikalischen Stimmung eines Produzenten wie Luomo in nichts nach. Sanfte, euphorische Wellen mit hohem emotionalen Wirkungsgrad breiten sich nach allen Seiten aus. Der dezente Minimalismus beider Tracks wird von lakonischen Basslines und Bequemlichkeit anbietenden Flächen getragen. Die perfekt arrangierten Sounds, die direkt aus dem unendlichen, freien Raum herausgefiltert scheinen, schwingen Hörer wie Tänzer gleichermassen in einen Zustand vollkommener Zufriedenheit.

 

Info english:

Producer and DJ Mathias Schaffhäuser has set up his own, first class within the 'Minimal School of Cologne' long since: He, like nobody else knows how to fill up the austere framework of Tech House with elastic, playful elements. The result (most famous example: his cover version of the 80es Icehouse hit "Hey, Little Girl") easily conquered the dance floors, leaving hope for an ideal future where electronic music of all styles peacefully communicates with each other in every medium. The now available compilation "Selected Remixes Vol. 1" is proving that Schaffhäuser's own style is respected by artists of most different characters. No wonder, considering the fact that he has consistently improved his image while never alienating from the current musical soundscapes. By the first extract from his remix album "Selected Remixes Vol. 1" Mathias Schaffhäuser is carefully leading the indefatigable clubber back to the floor of his confidence at the beginning of the year. His arrangement of the A-track "I Begin To Wonder" – originally having been conceived by J.C.A. as an unerringly catchy tune – is gently massaging tired muscles. The track is stroking the motor sense without imposing itself, while the vocals are giving the first lucky feeling for the just reawakening party season. A version like a good friend one likes to be accompanied by on excursions through well-tempered dance zones. One likes to shout out: "This Is A Beautiful Day", in fact rightly: Since Raz Ohara's track of the same title receives a pleasantly flattering, soft and cuddly treatment by Schaffhäuser on the B-side, which only a sunny, pomising day is deserving. The soulful atmosphere created by the vocals is in no way inferior to the musical mood by producers like Luomo. Soft, euphorical waves with high, emotional efficiency spread out in all directions. The discreet minimalism of both tracks is well supported by laconic bass lines and comfort-offering soundscapes. The perfectly arranged sounds which seem to be filtered directly out of infinite, free space, are swinging listeners and dancers equally into a condition of total contentment.

 

 

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